Aus dem Bett in die Küche – Die Produktion von „Der Lappen“

Schon gelesen? In unserem letzten Blogbeitrag haben wir euch wichtige Fakten zur Verwertung von Alttextilien zusammengestellt. Aber: Wir bei The Closest Loop wollen nicht nur auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen, sondern sind immer auch auf der Suche nach nachhaltigen Antworten auf Fehler im System. Unsere Antwort auf die Flut von Alttextilien in Deutschland? We proudly present: „Der Lappen“ – unser Baumwollputzlappen aus 100% Alttextilien!

Wir haben uns gedacht: Warum neue Ressourcen wie Baumwolle nutzen, wenn so viel davon in Deutschland bereits vorhanden ist? Warum nicht durch die Nutzung von Alttextilien auch andere Ressourcen wie Wasser, die bei der Herstellung von Spüllappen und Putztüchern benötigt werden, schonen? Warum nicht ökologische und soziale Probleme umgehen, die sonst bei der Ernte, dem Transport und der Weiterverarbeitung von Baumwolle entstehen? Und warum Alttextilien exportieren oder verbrennen, wenn diese in Deutschland noch einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden können? Für uns war die Antwort klar und die Idee für „Der Lappen“ geboren. 

Aber wie funktioniert das eigentlich genau? Wir wollen euch heute mitnehmen auf die Reise von „Der Lappen“, von dem Moment, in dem jemand seine Alttextilien irgendwo in Deutschland in den Alttextilcontainer wirft, bis zu dem Moment, in dem ihr "Der Lappen" in euren Händen haltet. 

Nachhaltiger Putzlappen und Spülllappen

Schritt 1: Sortierung beim Alttextilsortierer

Die Reise des Lappens beginnt wie jede Reise zu Hause. Tagtäglich werfen viele Menschen ausgediente Alttextilien in den Altkleidercontainer. Was wo hineingehört und welchen Containern du trauen kannst, liest du übrigens hier. Die Alttextilien landen u.a. bei Sortierbetrieben, die die Textilien per Hand nach Material, Zustand oder Verwendungszweck sortieren. Oft werden die Textilien bereits für diesen Schritt ins (europäische) Ausland exportiert – wir haben uns aber auf die Suche gemacht und einen Sortierbetrieb gefunden, bei dem der komplette Prozess in Deutschland bliebt. Dieser liefert uns das Rohmaterial für unsere Lappen – das spart weite Transportwege!

Altkleider Sortierung

Eine genaue Sortierung ist wichtig, da sich nicht jedes Material für einen Küchenlappen eignet. Denn „Der Lappen“ glänzt nicht nur mit Nachhaltigkeit und Qualität, sondern vor allem auch damit, dass er tut, was er tun soll: unsere Kund: innen als saugfähiger Öko-Putzlappen oder Spültuch im Haushalt unterstützen. Deswegen haben Nick und Leo aus dem The Closest Loop-Team bereits 2021 ihr Wohnzimmer kurzfristig zu einem Testlabor für Küchenlappen umfunktioniert und die verschiedensten Materialien aus der Alttextilsortierung für euch getestet.

Testlaber für Bettwäsche

 

And the winner is: Biber-Bettwäsche! Ja richtig gehört: genau diese Bettwäsche, in die wir uns als Kinder immer gekuschelt haben und die uns auch im Winter warmgehalten hat. Das Material besteht fast immer aus 100% Baumwolle, nimmt Feuchtigkeit super auf und eignet sich damit hervorragend als Alternative zu Mikrofasertüchern und ist ein Putzlappen ohne Mikroplastik.

Step 2: Waschen & Mangeln

Auch wenn die Alttextilien meistens bereits in gewaschenem Zustand in den Alttextilcontainer geworfen werden, ist es wichtig, die Bettwäsche vor ihrer Weiterverwendung noch einmal gründlich zu reinigen und sie auf ihr zweites Leben als Baumwoll-Putzlappen vorzubereiten. Dafür wird die Bettwäsche vom Sortierbetrieb an den Ort der Weiterverarbeitung transportiert. Wir haben uns entschieden hier mit einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Karlsruhe zusammenzuarbeiten, die für uns alle weiteren Bearbeitungsschritte vornehmen.

In der Werkstatt werden die Alttextilien erst einmal gründlich gereinigt und anschließend gemangelt, d.h. die Bettwäsche wird in eine Walze gespannt und dort mit Wasserdampf und Druck geglättet. Sauber und schick macht sich das Textil dann auf den Weg innerhalb der Werkstatt.

Step 3: Zuschneiden & Vernähen

Im nächsten Produktionsschritt werden aus den Altkleidern Putzlappen mit einer Größe von 25x25cm zugeschnitten. Dabei kommen unseren Kolleg:innen aus der Behindertenwerkstatt immer wieder die schönsten und lustigsten (Retro-)Muster auf den Tisch. Da wir nicht steuern können und wollen, welche Farben und Muster die Bettwäsche hat, die wir aus dem Sortierbetrieb erhalten, sind unsere Lappen für uns und unsere Kund:innen immer auch ein Überraschungspaket. Von einfarbigen Lappen, über Lappen mit Kindermotiven bis hin zu Lappen mit weihnachtlichen Mustern – das alles macht die Haushalte unserer Kund:innen mittlerweile ein bisschen schöner und bunter.

Bearbeitung Der Lappen in Werkstatt in Deutschland

Damit die bunten Putztücher aus Baumwolle durch die Nutzung nicht ausfransen und Fäden ziehen, werden die Ränder der Alttextilstücke mit Garn aus 100% Lyocell vernäht. Im finalen Schritt erhalten unsere Lappen schließlich noch eine Banderole aus 100% Altpapier und sind damit bereit für den Versand in die Haushalte der Nation. 

Nachhaltiger Lappen gefertigt in Deutschland

Hier endet die Reise von „Der Lappen“. Wie ihr gelesen habt, haben wir versucht die optimale und nachhaltigste Lösung für die Produktion unserer Lappen zu finden. Wir haben Transportwege optimiert und lokale Betriebe aus Deutschland für die Sortierung und Verarbeitung gewählt. Den Lappen könnt ihr bei 60°C in der Waschmaschine waschen und einem alten Stück Bettwäsche damit zu einem langen zweiten Leben verhelfen. 

Kleiner Tipp nebenbei: die nachhaltigste Variante ist natürlich, Alttextilien bei euch zu Hause zu verwerten und selber Lappen aus diesen zu nähen. Wer dazu keine Zeit oder Lust hat und lieber einen nachhaltigen Putzlappen kaufen möchte, für den bietet „Der Lappen“ eine großartige Alternative. Du kannst deinen schönen Putz- und Spüllappen bei uns als Einzelstück oder im komfortablen 3-Pack bestellen. Schau gerne mal rein und finde den Lappen, in dem du schon immer geträumt hast.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

1 von 3